Kompetenzen für eine digitale Welt: partizipative Entwicklung von Apps zum Training räumlicher Fähigkeiten im Unterricht

Räumliches Denken ist eine bedeutende Fähigkeit im MINT-Bereich, die bisher nicht aktiv im Schulunterricht gefördert wird.

In diesem Projekt soll partizipativ mit einer Partnerschule eine App von Oberstufenschüler*innen entwickelt werden, die im Unterricht in der Mittelstufe eingesetzt werden kann. Diese App soll den Unterricht sowohl fachlich bereichern als auch das räumliche Denken der Schüler*innen trainieren. Dabei werden die digitalen Kompetenzen der Oberstufenschüler*innen praxisnah gestärkt, in dem das Verfahren User-Centered-Design zur App-Entwicklung genutzt wird.
Es resultiert eine Handlungsempfehlung für den Einsatz von Apps im Bildungskontext, die Stärkung von digitalen Kompetenzen und dem Training von räumlichen Fähigkeiten.


Eckdaten

Budget:
591.000 €

Laufzeit:
10.2019-12.2024

Fördermittelgeberin:
  • Logo: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur SH

Partner:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Auguste-Viktoria-Schule Flensburg

Personen:
Sven Bertel (Leitung)
Henner Bendig

Mann im Anzug
Prof. Dr. rer. nat.

Sven Bertel

CIVU-Leitung
+49 (0)461 805 1708 sven.bertel@hs-flensburg.de
Human Factors, Human-Computer Interaction, Usability
Mann mit Glatze und schwarzem Hemd
M. Eng.

Henner Bendig

+49 (0)461 805 1762 henner.bendig@hs-flensburg.de
Human-Computer-Interaction, Spiele-Programmierung, Virtual and Augmented Reality
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