Kompetenzen für eine digitale Welt: partizipative Entwicklung von Apps zum Training räumlicher Fähigkeiten im Unterricht
Räumliches Denken ist eine bedeutende Fähigkeit im MINT-Bereich, die bisher nicht aktiv im Schulunterricht gefördert wird.
In diesem Projekt soll partizipativ mit einer Partnerschule eine App von Oberstufenschüler*innen entwickelt werden, die im Unterricht in der Mittelstufe eingesetzt werden kann. Diese App soll den Unterricht sowohl fachlich bereichern als auch das räumliche Denken der Schüler*innen trainieren. Dabei werden die digitalen Kompetenzen der Oberstufenschüler*innen praxisnah gestärkt, in dem das Verfahren User-Centered-Design zur App-Entwicklung genutzt wird.
Es resultiert eine Handlungsempfehlung für den Einsatz von Apps im Bildungskontext, die Stärkung von digitalen Kompetenzen und dem Training von räumlichen Fähigkeiten.
Eckdaten
Budget:
591.000 €
Laufzeit:
10.2019-12.2024
Partner:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Auguste-Viktoria-Schule Flensburg
Personen:
Sven Bertel (Leitung)
Henner Bendig